Wirtschaftstreff Bayern – diesmal mit Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema AG. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind gute Mitarbeiter. Angelique Renkhoff-Mücke spricht mit Marianne E. Haas über die aktuelle Lage der Ausbildung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Beim Antennenbauer Kathrein KG in Rosenheim haben wir uns über die dortige Ausbildungssituation informiert.
Eines der zentralen Themen unserer Zeit ist der Klimawandel, dem man mit politischem und wirtschaftlichem Handeln entgegenwirken muss. Dabei dürfen effektiver Klimaschutz und ökonomisches Wachstum nicht als Gegensatz aufgefasst werden. Weil der Klimawandel eine globale Herausforderung ist, kann der Alleingang eines Landes zum Klimaschutz nicht allzu viel beitragen.
Dennoch nimmt die Bundesrepublik ihre Verantwortung sehr ernst, und auch die Wirtschaft ist engagiert, wie das Beispiel von Grünbeck Wasseraufbereitung in Höchstädt zeigt. Wie kann der Klimaschutz verbessert werden? Marianne E. Haas diskutiert diesmal im Studio mit dem bayerischen Umweltminister Dr. Marcel Huber.